Indoor Golf ist nahezu allen Golfer/innen ein Begriff.
Und als Golfer/in ist es Dir sicherlich bereits auch bewusst, dass Golf zu einer der komplexesten und anspruchsvollsten Sportarten gehört. Um einen soliden Golfschwung mit allen Golfschlägern zu beherrschen, ist jahrelanges und konstantes Training erforderlich.
In der Golfszene trainieren deshalb immer mehr Golfer zusätzlich zu ihren Clubbesuchen in den eigenen vier Wänden, im Büro oder im Garten. Sie richten sich ihre persönliche Indoor Golf Anlage ein, um wie auf der Driving Range zwischendurch alle Golfschwünge zu verbessern.
Die Vorteile des Indoor Golfs sind für die meisten Golfer ziemlich eindeutig. Da sich GolfErfolg auf das Indoor Golf spezialisiert hat, fassen wir in diesem Beitrag die fünf wichtigsten Vorteile zusammen.
1. Mit Indoor Golf zu mehr Komfort und Bequemlichkeit
Der offensichtlichste Vorteil eines Golfnetzes ist der Komfort und die Bequemlichkeit, die es bietet. Du musst keine Autofahrten zur Driving Range auf Dich nehmen, Deine Golfschläger und alles Notwendige vorbereiten, Deine Kleidung anpassen oder Deinen Tagesplan entsprechend organisieren, um Deine Golfschwünge zu verbessern. Du kannst jederzeit und bei jedem Wetter in Deinem eigenen Zuhause oder Garten Golf spielen und üben. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Du einen vollen Terminkalender hast oder wenn die Wetterbedingungen es schwierig machen, auf einem Golfplatz zu spielen.
Mit einer Indoor Golf Einrichtung nutzen Golfer die täglich aufkommenden freien Zeitfenster, um zehn oder zwanzig Golfschläge auszuführen – und das ohne Aufwand oder Vorbereitung.
2. Schnellere Verbesserung des Spiels
Durch die kontinuierliche Verfügbarkeit Deiner Indoor Driving Range und die deutlich höhere Frequenz der ausgeführten Golfschwünge tritt eine Verbesserung Deines Spiels automatisch schneller ein. Auch wenn die ausgeführten Golfschwünge anders verlaufen als auf dem Golfplatz und die Umstände auf den Golfbahnen einen großen Einfluss haben, trägt eine höhere Anzahl ausgeführter Golfschwünge mehr zur Verbesserung bei als umgekehrt.
Es ist jedoch wichtig, dass das Indoor Golf Training auf dem Golfplatz „getestet“ wird und alle Golfschwünge auch „richtig“ sowie korrekt trainiert werden. Wer einfach nur planlos die Golfbälle „draufhaut“, ohne diese auf eine korrekte Weise zu trainieren, trägt wenig zur Verbesserung bei. Viele Golfer nutzen dabei die Impulse eines Golftrainers oder lassen sich von Golfprofis aus dem Internet inspirieren.
3. Mit Indoor Golf Kosten senken
Ein weiterer wichtiger Vorteil des Indoor Golf ist die Kostenersparnis. Der regelmäßige Besuch einer Driving Range oder eines Golfplatzes wird langfristig teuer – insbesondere wenn Du häufig spielst. Bei einem Betrag von 1,70 € pro halben Golfball-Eimer zahlst Du im Jahr knapp 330 €, wenn Du nur zwei volle Eimer pro Woche spielst. Benzin- und weitere verbundene Kosten kommen noch hinzu.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Golfsport noch länger ausüben möchtest, ist die Einrichtung einer Indoor Driving Range eine kostensparende Investition.
4. Flexibilität & Unabhängigkeit
Der Golfsport ist stark abhängig vom Wetter und den Jahreszeiten. Die meisten von uns können in der Woche erst nach 17 Uhr ihre Freizeitaktivitäten ausüben. In den Jahreszeiten, in denen es früh dunkel wird, ist das Golftraining somit nur an den Wochenenden möglich, da es bereits um 17 Uhr zu dunkel ist.
Das Golftraining zu Hause, im Garten oder im Büro ist hingegen unabhängig von den Wetterbedingungen. Selbst in dunklen Umgebungen oder bei geschlossenen Golfplätzen kann das Indoor Golftraining ausgeübt werden.
5. Stressabbau im Indoor Golf
Das Indoor Golftraining hat auch einen positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit. Die körperlichen Bewegungen, die Ablenkung vom Alltag, die Konzentration auf die Golfschwünge, gezielte Atemübungen und achtsame Momente sorgen für Entspannung und Stressabbau.
Sogar negative Gefühle wie Wut und Frustration können durch die kräftige Ausführung von Driver-Abschlägen reduziert und beruhigt werden.
Fazit
Es gibt noch viele weitere Vorteile, die sich durch eine Indoor Golf Einrichtung zeigen. Wenn Du diese Vorteile möglichst umfassend nutzen möchtest, ohne Kompromisse oder Risiken im Golftraining einzugehen, solltest Du bei der Auswahl aller Produkte sorgfältig vorgehen.
Denn wer minderwertige und falsche Produkte verwendet, riskiert eine unsichere und somit gefährliche Indoor Golf Einrichtung. Kräftig ausgeführte Golfschläge können Golfnetze von geringer Qualität zum Reißen bringen. Auch ein unstabiles Fundament, eine unzureichende Anfertigung und unpassende Netzeigenschaften (große Maschenweite, Fadendicke, Textilverarbeitung, etc.) beeinträchtigen die Qualität und Sicherheit der gesamten Einrichtung.
Achte deshalb nicht auf ein möglichst kostengünstiges Produkt, sondern auf eine nachhaltige und langfristig sichere Investition, selbst wenn Du nicht direkt zu den absoluten Golf-Fanatikern gehörst.
Wenn Du grundsätzlich am Indoor Golf interessiert bist, kannst Du unser Indoor Golf Einrichtung mit dem GNZV2 Golfnetz hier 30 Tage kostenfrei testen.